Vita

Vita

Digital Art & Photography – eine Symbiose zwischen künstlerischer Kreativität und fotografischer Auseinandersetzung mit der Technik.

Für mich ist die Fotografie ein idealer Ausgleich zum hektischen Alltagsleben, um einfach mal abzuschalten und die Ruhe zu genießen. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue zu faszinieren und inspirieren.

„Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“
(Franz Grillparzer  1791 – 1872, Wiener Hofkonzipist und Burgtheaterdichter)

Im Laufe der Zeit merkte ich jedoch, dass im Weglassen des Unwesentlichen das Geheimnis des Besonderen liegt. Mittlerweile übt die Liebe zum Detail, die Freude am Einfachen und somit die puristische Darstellung in der Makrofotografie eine besondere Faszination auf mich aus. Erst aus der Nähe und im Detail betrachtet, offenbaren die Dinge der Natur ihren einzigartigen Charme, ihre vollkommene Schönheit.

Symbiose von Technik und Kreativität
Der fotografischen Umsetzung einer Idee folgt sehr oft eine experimentelle Phase, denn häufig genügt es mir nicht, das Foto nach meinen Vorstellungen gespeichert zu haben. Vielmehr zieht mich die Symbiose von Technik und Kreativität besonders in ihren Bann. Daher geht die weitere Auseinandersetzung mit einem Bild und dessen Design einher mit vielen gestalterischen Aspekten.

Manchmal ist es eine eigens für das Motiv geschaffene farbliche Gestaltung im Hintergrund, die den Charakter eines Bildes betont, ein anderes mal füge ich bildeigenen und bildfremden Elemente aus verschiedenen Fotos über mehrere Stufen hinweg zu einer ganz neuen Komposition zusammen. Durch diese Art der digitalen Bildbearbeitung in meiner Dunkelkammer wird der Eindruck einer dimensionalen Tiefe noch verstärkt. Es entsteht so eine Gesamtkomposition mit einer ausgewogene Farbharmonie zwischen Vorder,– und Hintergrund.

Nicht immer wenn ich beginne, ein neues Bild zu bearbeiten, habe ich bereits ein festes Konzept im Hinterkopf. Einer der großen Vorteile bei der künstlerischen Arbeit am Computer ist, dass man mit einem nahezu unerschöpflichem kreativen Potential ausgestattet ist. Darum lasse ich mich gern von verschiedenen Farben, Formen und Filtern anregen und gestalte jede Fotografie individuell nach meinen eigenen Vorstellungen.

Ich freue mich über Ihren Besuch und wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.

Silvia Thiele


 

BaumweisheitenBlütenzauberAn See und MeerAbstraktesam Ende eines Tages

Kommentare sind geschlossen.