Digital Art & Photography

Eine Symbiose zwischen künstlerischer Kreativität und fotografischer Auseinandersetzung mit der Technik

Für mich ist die Fotografie ein idealer Ausgleich zum hektischen Alltagsleben, um einfach mal abzuschalten und die Ruhe zu genießen. Ich beschäftige mich mit diesem Hobby schon seit einigen Jahren, mittlerweile übt die Liebe zum Detail, die Freude am Einfachen und somit die detallierte Darstellung in der Makrofotografie eine besondere Faszination auf mich aus. Erst aus der Nähe und im Detail betrachtet, offenbaren die Dinge der Natur ihren einzigartigen Charme, ihre vollkommene Schönheit, denn im Weglassen des Unwesentlichen liegt das Geheimnis des Besonderen.

Experimentelle Phase

Der fotografischen Umsetzung einer Idee folgt sehr oft eine experimentelle Phase, denn häufig genügt es mir nicht, das Foto nach meinen Vorstellungen gespeichert zu haben. Vielmehr zieht mich die Symbiose von Technik und Kreativität besonders in ihren Bann. Daher geht die weitere Auseinandersetzung mit einem Bild und dessen Design einher mit vielen gestalterischen Aspekten.

Manchmal ist es eine eigens für das Motiv geschaffene farbliche Gestaltung im Hintergrund, die den Charakter eines Bildes betont, ein anderes mal füge ich bildeigenen und bildfremden Elemente aus verschiedenen Fotos über mehrere Stufen hinweg zu einer ganz neuen Komposition zusammen. Durch diese Art der digitalen Bildbearbeitung in meiner Dunkelkammer wird der Eindruck einer dimensionalen Tiefe noch verstärkt. Es entsteht so eine Gesamtkomposition mit einer ausgewogene Farbharmonie zwischen Vorder,– und Hintergrund.

Ich freue mich über Ihren Besuch und wünsche Ihnen viel Spaß beim Betrachten meiner Kreationen

Silvia Thiele

 

 

Galerie